Feste und Rituale

Wir feiern gern

Wir planen und gestalten im Laufe des Kindergartenjahres viele Feste. Zu den kirchlichen Festen kommen die alljährlichen Feste wie Fasching und Sommerfest.

Die Geburtstagsfeier im Kindergarten ist für jedes Kind eine besondere Erfahrung und jeder Geburtstag wird gebührend gefeiert. Er stellt im Leben eines Kindes einen ganz besonderen Tag dar, es ist älter geworden und „größer”. An diesem Tag steht das Kind im Mittelpunkt. Der Geburtstag wird nach seinen Wünschen ausgerichtet. Es gibt Rituale, die den Kindern Sicherheit geben. Das Kind darf sich Spiele und Lieder selbst aussuchen und es bekommt eine Geburtstagskrone.

Gruppenintern, gruppenübergreifend oder als gesamter Kindergarten:
Feiern macht allen großen Spaß. In unserer Kindertagesstätte gibt es immer wiederkehrende Rituale und Handlungen, die bestimmte Ereignisse einleiten, begleiten oder beenden.
Für die Orientierung und das Gemeinschaftserleben sind sie sehr wichtig. Rituale geben den Kindern Halt und Sicherheit. Sie können als schöne Erinnerung bis ins Erwachsenenalter hineinleuchten, und wenn sie in der Familie fortgesetzt werden, sind sie ein Schatz für das ganze Leben.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen zwei Feste/Beispiele vorstellen:

Gründonnerstag
Wir frühstücken gemeinsam mit allen Kindern an einer langen Tafel im Flur und erinnern uns an „Jesu letztes Abendmahl mit seinen Jüngern“.

St. Martin
Wir treffen uns mit unseren gebastelten Laternen vor dem Gemeindehaus, singen Laternenlieder und gehen gemeinsam zur kath. Kirche. Dort führen die Vorschulkinder die Geschichte von St. Martin vor. Bei „Weckemännern“ und Tee klingt das St. Martinsfest aus.