Grundsätze unserer Arbeit

Der Weg ist das Ziel

Wir leben und lernen mit den Kindern nach dem sozialpädagogischen Konzept des Situationsansatzes. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Kinder schöpferische Wesen sind, die nach Veränderung und Weiterentwicklung suchen. Auf diesem Weg möchten wir alle Kinder ihren jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend begleiten, sie fördern und in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützen. Die Erzieherin entwickelt ein partnerschaftliches Verhältnis zum Kind und geht gemeinsam mit ihm auf Entdeckungsreise.

Was im Leben der Kinder wichtig ist, wird im gegenseitigen Austausch herausgefunden. Kinder lernen in realen Lebenssituationen und in einem anregungsreichen Umfeld. Sie gestalten ihre Situation in der Kindertageseinrichtung aktiv mit. Der Sinn von Werten und Normen erschließt sich den Kindern vor allem im täglichen Zusammenleben. Sie lernen in interkulturellen Zusammenhängen. Unsere Räume verstehen sich als Lern- und Erfahrungsräume.

Die pädagogischen Fachkräfte sind Lehrende und Lernende zugleich. Sie bauen zu den Kindern eine Bindung auf, die die Voraussetzung zum Lernen bietet. Die pädagogische Arbeit beruht auf einer offenen Planung und wird fortlaufend dokumentiert. Die Kindertageseinrichtung begreift sich als lernende Organisation.

Damit umfassen unsere Ziele die wesentlichen Inhalte der Persönlichkeitsentwicklung. Sie lassen sich nicht durch isolierte Lernsituationen erreichen, sondern nur durch ein Lernen am und im Leben, das den Interessen der Kinder entspricht und an deren reale Lebenssituation angelehnt ist. So erwirbt das Kind Selbst-, Sozial- und Lernkompetenz. Die Entwicklung des Kindes dokumentieren wir in Zusammenarbeit mit den Eltern in einem Portfolio-Ordner.