Zusammenarbeit mit Eltern

Gemeinsam sind wir stark

Eltern und andere Erwachsene sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.
Für neue, interessierte Eltern finden terminlich vereinbarte Kennenlern- bzw. Aufnahmegespräche mit der Leiterin statt. Für neue Kinder bieten wir Schnuppervormittage und für die Eltern Informationsabende an.
Um unsere pädagogische Arbeit transparent zu gestalten, sind die Eltern jederzeit herzlich willkommen, einen Vormittag mit uns zu erleben.
Nach Bedarf oder auf Wunsch  finden Elternabende statt.
Bei gemeinsamen Unternehmungen und Aktionsnachmittagen freuen wir uns über die Mithilfe und Unterstützung der Eltern.
Elterngespräche mit den jeweiligen pädagogischen Fachkräften finden in unterschiedlichen Formen statt. Neben kürzeren Gesprächen beim Bringen und Abholen bieten wir auf Wunsch auch ausführliche Gespräche nach Terminvereinbarungen an. Zusätzlich gibt es das Angebot von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen.
Schriftliche Informationen können die Eltern der jeweiligen
Gruppen-Pinnwand  oder unserer Info–Wand im Eingangsbereich entnehmen.
Elternwünsche bzw. Erwartungen werden  über die gewählten Elternvertreter/innen in den jeweiligen Gruppen erfragt und finden im Alltag ihre Berücksichtigung.

Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung. Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Erzieherinnen, den Erziehungsberechtigten und den Familien. Wir legen Wert auf einen offenen Austausch, gegenseitige Akzeptanz und positive Wertschätzung.

Elternvertreterinnen und Elternvertreter
Eltern haben die Möglichkeit, als Elternvertreter/innen im Beirat und im Kita-Ausschuss mitzuwirken. Die von Eltern gewählten Elternvertreter/innen sind ein Bindeglied zwischen Eltern und Kindergarten. Mindestens einmal im Jahr findet eine Elternversammlung statt.

Kindergartenbeirat
Der Beirat setzt sich aus Vertretern/innen des Kirchenvorstands, Elternvertretern/innen, Mitarbeitern/innen und Vertretern/innen der kommunalen Gemeinde zusammen. Der Beirat wirkt bei inhaltlichen und organisatorischen Entscheidungen des Kindergartens mit.