Die evangelische Kapelle in der Süderstraße

Foto: H.Bickel
Der Altar

Die heutige Ev. Kapelle der Kirchengemeinde St. Nicolai wurde 1899 als Missionshaus „Eben-Ezer” (hebräisch: Stein des Anstoßes) gebaut. 5 Föhrer Privatleute ließen es damals für 7000 Mark bauen. Das Missionshaus sollte der Evangelisation der Einheimischen und Badegäste dienen.

Am 30.06.1905 ging das Haus in den Besitz der Breklumer Missionsgesellschaft- 1954 konnte die Kirchengemeinde St. Nicolai das Missionshaus übernehmen und es wurden einige Umbauten in Auftrag gegeben, so dass dort Veranstaltungen und z.B. der Konfirmandenunterricht stattfinden konnte. Eine Wohnung wurde ebenfalls mit eingeplant.

1986 wurde das Obergeschoss dann zum Glockenboden umgebaut, wo nicht nur der „Eine Welt Laden” seinen ständigen Sitz hat, sondern sich auch Alt und Jung  zum Klönschnack treffen können. 1988 wurden dann die bis jetzt letzten Baumassnahmen durchgeführt: Ein Holzfußboden wurde eingezogen und die Decke bekam eine Holzverschalung.

Heutzutage finden die verschiedensten Veranstaltungen in der Kapelle statt. So findet unter anderem die Familienkirche, Gottesdienste und viele Veranstaltungen der Freizeithelfer in ihren Räumen statt.