Warum ein Förderverein?

Schließlich zahlen die Eltern einen monatlichen Beitrag für die Betreuung ihrer Kinder. Doch es gibt gute Gründe, die Kitas auch über den monatlichen Betreuungsbeitrag hinaus zu unterstützen.

1. Unsere Kinder und ihre Erzieherinnen können eine Interessenvertretung gut gebrauchen. Der Förderverein tritt für die Wünsche der Kitas ein und kommuniziert diese in die Öffentlichkeit.

2. Die monatlichen Elternbeiträge decken ein Drittel der Kosten, die durch den Betrieb der jeweiligen Kindertagesstätte entstehen.
Auch wenn die Stadt Wyk deutlich besser als andere Städte Schleswig-Holsteins positioniert ist, lassen sich längst nicht alle wünschenswerten Aktionen und Projekte umsetzen. In diesen Fällen ist der Förderverein eine zusätzliche Finanzquelle. Dabei können die Mitglieder selbst die Schwerpunkte bestimmen.

3. Die soziale Schere in unserer Gesellschaft ist in den vergangenen Jahren immer weiter aufgegangen und oftmals ist der Staat nicht mehr in der Lage, die daraus entstehenden Probleme zu kompensieren.
Der Förderverein kann die Ausgrenzung von Kindern durch eine entsprechende Unterstützung verhindern. Denn alle Kinder sollen, unabhängig von der Situation im Elternhaus, gefördert und in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt werden.

Damit die Kinder eine Lobby haben!

Die Interessen unserer Kinder geraten in unserer Gesellschaft immer mehr ins Hintertreffen.
Spiel- und Sportplätze werden wegen 'Lärmbelästigung' geschlossen oder gar nicht erst realisiert. Schon vor einigen Jahren wurde in Hamburg der erste Kindergarten per Gerichtsbeschluss wegen des Lärms der spielenden Kinder geschlossen.

Auch wenn unserer Einrichtung konkret keine vergleichbaren Maßnahmen drohen, zeigt dieser Fall, wie wichtig es ist, den eigenen Interessen rechtzeitig eine Stimme zu verleihen.
Mit dem Förderverein verschaffen wir uns im Verbund mit der Elternvertretung Gehör. je größer der Verein, desto mehr können wir für unsere Kinder erreichen.

Unterstützen sie uns und werden sie Mitglied. Danke

Die Satzung des Fördervereins sowie die Beitrittserklärung zum Herunterladen und/oder Ausdrucken.